Große Landjugendolympiade

begeisterte Teilnehmer und Besucher

Am 1. Juni fand die große Landjugendolympiade in Dodenburg statt, organisiert von den Landjugendgruppen Eifel und Bernkastel-Wittlich. Die Veranstaltung, die im Rahmen des 75. Jubiläums des Bundes der Deutschen Landjugend unter dem Motto „Hand in Hand fürs Land“ stattfand, lockte zahlreiche Teilnehmer und Besucher an.

Die Aktion „Hand in Hand“ des BDL soll das vielfältige Engagement junger Menschen auf dem Land sichtbar machen und das 75jährige Bestehen des Verbandes feiern. In Form von Wetten können hier Landesverbände und ihre Mitgliedsgruppen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen durchführen, die idealerweise in Wettform gestaltet werden sollen. Daraus reifte bei den Landjugendgruppen Eifel und Bernkastel-Wittlich die Idee, gemeinsam eine Olympiade zu veranstalten, bei der mindestens 75 Teilnehmer an den Start gehen und sich in verschiedenen spaßigen, landjugendgerechten Disziplinen gegeneinander messen.

„Die Idee einer Landjugendolympiade stand ja schon länger im Raum“, so Lea Weber, Vorsitzende der Landjugend Eifel. „Wir haben uns dann überlegt, wie man das umsetzen kann und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es ja eine schöne Idee wäre, wenn es regelmäßig eine Olympiade gäbe, die jeweils von einer anderen Landjugendgruppe organisiert wird. Gemeinsam mit der Landjugend Bernkastel-Wittlich wollten wir dann das Ganze anstoßen. Anfangs lief die Planung und Kommunikation noch etwas holprig, aber dann lief es doch richtig gut. Wir hatten dann eher das Problem, zu viele Ideen zu haben als zu wenige. Am Ende sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatten wirklich unglaublich viel Spaß.“

Spaß hatten ganz sicher auch alle „Olympioniken“. Insgesamt 10 Teams aus bis zu 8 Personen hatten sich angemeldet und sorgten für spannende Wettkämpfe. Sogar Landjugendliche aus Luxemburg waren dabei und stellten ein Team. So galt es u.a. einen Schlepper zu ziehen, mit zusammengebundenen Beinen gemeinsam einen Hindernisparcours zu überwinden, Sackhüpfen im Big Bag, Reifenwurf, und vieles mehr. Neben Teamwork waren Geschick, Ausdauer und sicher auch manchmal Frustrationstoleranz gefragt. Doch den Gesichtern aller Teilnehmer war der Ehrgeiz deutlich abzulesen und das Ziel, 75 aktive Teilnehmer zu finden, wurde erreicht.

Als kleine Überraschung für die drei Siegerteams wurde Preisgeld vergeben. Dieses wurde gestiftet vom Verein zur Förderung der Landjugend Rheinland-Nassau e.V. Das erstplatzierte Team konnte sich über 800 Euro, das zweite über 400 und das drittplatzierte Team immer noch über 200 Euro freuen. Die Siegerurkunden wurden von der Vorsitzenden der Landjugend Rheinland-Nassau Maria Müller überreicht, die auch den beiden Landjugendgruppen und insbesondere deren Vorsitzenden Lea Weber und Stefan Uhrmacher für ihren Einsatz und die tolle Veranstaltung dankte.

Die Veranstaltung resümierte Maria Müller: „Das war ein richtig toller Tag, wir vom Landesvorstand waren ja auch mit einem eigenen Team dabei und hatten extrem viel Spaß. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Landjugend Eifel und Bernkastel-Wittlich gemeinsam dieses tolle Projekt gestemmt haben. Es hat das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Landjugend einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Neben dem sportlichen Ehrgeiz bot die Veranstaltung den zahlreichen Besuchern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer Maschinenausstellung, einer Traktorhüpfburg, Kinderschminken und einem Trettraktorparcours. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Entsprechend überraschte es nicht, dass trotz eher bescheidenen Wetters viele große und kleine Besucher den Weg zum Petershof in Dodenburg gefunden hatten.

Der Höhepunkt des Abends war die große Landjugendparty, die den Tag erfolgreich abrundete und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

An dieser Stelle möchte sich die Landjugend Rheinland-Nassau nicht nur nochmals bei der Landjugend Eifel und der Landjugend Bernkastel-Wittlich bedanken, sondern natürlich auch ausdrücklich dem Bund der Deutschen Landjugend zum 75. Jubiläum gratulieren!