Stellungnahme für Demokratie, Frieden, Gemeinschaft und Toleranz

Wir, die Landjugend Rheinland-Nassau stehen für unsere freiheitlich demokratischen Grundordnung, eine offene, tolerante und bunte Gemeinschaft. Hier können sich junge Menschen politisch einsetzen, aktiv ihr Umfeld mitgestalten und Demokratie lebendig erfahren. Gewalt, Extremismus oder persönliche Angriffe haben bei uns keinen Platz. Respekt gegenüber allen Menschen und deren Lebensentwürfen ist tief in unserem Selbstverständnis verankert. Dazu gehört auch die Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben, ihrer sexuellen Orientierung oder Identität.

Wir setzen uns aktiv gegen Hass und Hetze und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Ideologien die Ungleichheit, Spaltung und Diskriminierung propagieren, lehnen wir kategorisch ab. In unserem Verband und in der Gesellschaft als Ganzes haben Gewalt und persönliche Angriffe keinen Platz. Dialog und positive Veränderungen sehen wir als Grundpfeiler des Miteinanders. Unser Bekenntnis zum Grundgesetz und zu den Menschenrechten ist klar und deutlich.

Wir stehen für Frieden, Freiheit und eine stabile Demokratie. Die Rechte und Freiheiten, die wir heute genießen, dürfen niemals als selbstverständlich angesehen werden. Sie müssen aktiv verteidigt und bewahrt werden. Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die Freiheit hat, sein eigenes Leben frei von Angst und Diskriminierung zu führen. Wir lassen nicht zu, dass die ländlichen Räume und junge Menschen in den ländlichen Räumen von Rechtsextremen, ihrer menschenverachtenden Ideologie und Propaganda unterwandert und vereinnahmt werden. Dies geschieht vor allem dort, wo es jungen Menschen an Möglichkeiten und Angeboten fehlt. Wir engagieren uns in unserer täglichen Arbeit dafür, den ländlichen Raum attraktiv und lebenswert zu halten und Perspektiven zu schaffen.

Wir bekennen uns klar zu Europa, zur Gemeinschaft und zur Freizügigkeit. Wir glauben an die Stärke der Vielfalt und an die unermesslichen Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenkommen und freiem Austausch unterschiedlicher Kulturen und Perspektiven ergeben. Diese Gemeinschaft, die nach zwei Weltkriegen entstand, ermöglichte Jahrzehnte des Friedens für alle Mitglieder und Völker in Europa und förderte Fortschritt und Wohlstand. Sie ist geprägt durch den Blick nach vorne, nicht nach hinten.

Wir als Landjugend Rheinland-Nassau positionieren uns im Alltag deutlich und bestimmt gegen jede Form von Rechtspopulismus und stehen für die Werte ein, die uns als Verband definieren. Betroffene rechter, rassistischer, homophober oder antisemitischer Gewalt haben unsere volle Solidarität.

PDF-Version