Erntedankfest in Trier

Ein buntes Angebot zog viele Besucher an

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 fand ab 10.00 Uhr das Zentrale Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, der Landfrauen und der Landjugend in Trier statt. Coronabedingt konnte das Erntedankfest in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, dieses Jahr endlich wieder mit dem Agrarmobil in Trier dabei gewesen sein zu können.

An der Porta Nigra präsentierte der große Bauernmarkt die Vielseitigkeit der heimischen Erzeugung: Kartoffeln, Obst, Gemüse, Edelbrände, Wein, Viez, Sekt, Federweißer, Ziegenkäse, Küchenkräuter, Wurst, Honig und Wollkleider. Der Bauernmarkt war voller Attraktivitäten und ließ nichts zu wünschen übrig.

Auch an unserem Agrarmobil gab es einiges zu entdecken, auszuprobieren und dazuzulernen. Neben dem reichlichen Infomaterial konnten an unserer Haferquetsche Haferflocken für das nächste Frühstück gequetscht werden. Besonders nachgefragt war jedoch erwartungsgemäß die VR-Brille, die wir dankeswerterweise vom Deutschen Bauernverband ausgeliehen bekommen hatten. Auf dieser konnten Besucher im 360-Grad-VR-Erlebnis einen Tag als Azubi auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erleben, erhielten eine Führung durch den Kuhstall und konnten einfach mal virtuell in die Rolle eines jungen Landwirts schlüpfen. Ein tolles Erlebnis für klein und groß.

Um 13.00 Uhr fand im Trierer Dom der feierlich zelebrierte Erntedankgottesdienst statt. Die Landjugend Rhein-Lahn hatte hierzu eine prächtige Erntekrone gebunden. Im Anschluss fand gegen 14.00 Uhr ein Umzug zur Porta Nigra statt. Hier war auch die Winzertanzgruppe Leiwen als Fußgruppe dabei und sorgte für musikalische Untermalung.

Auf der zentralen Bühne begrüßte der Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Walther Clüsserath die Gäste des zentralen Erntedankfestes und überreicht dem Beigeordneten der Stadt Trier und Dezernenten für Kultur und Tourismus, Markus Nöhl, die Erntekrone der Landjugend Rhein-Lahn. Maria Müller sprach Grußworte und betonte vor allem die großen Probleme, mit denen Landwirte dieses Jahr zu kämpfen hatten: „Die extreme Trockenheit und Hitze war für die landwirtschaftlichen Kulturen ein sehr schwieriges Jahr und wirkte sich negativ auf Erntemenge und teilweise auch auf die –qualität aus. Mancher Grasschnitt fiel komplett aus und der Mais wurde zum Teil Wochen vor der normalen Erntezeit schon gehäckselt. In vielen Betrieben zeichnet sich schon jetzt eine knappe Versorgung mit Winterfutter ab. Winzer dagegen sind weitestgehend zufrieden, aber auch viele noch in der Weinlese. Zwar sind die Erlöse teilweise deutlich gestiegen. Doch machen sich die Auswirkungen des Ukrainekrieges mit extremen Preissteigerungen bei den Betriebsmitteln und der Energie auch in der Landwirtschaft sehr deutlich bemerkbar. Landwirte und Winzer mussten sich neben den Märkten aber schon immer den Herausforderungen der Natur stellen. Und das tun sie nach wie vor mit Leidenschaft.“

Ein Highlight des Festes war der Auftritt der kleinen Tänzer/innen der Volkstanzgruppe Zerf, die zu verschiedenen aktuellen Pophits tanzten und für gute Stimmung sorgten. Natürlich schauten sie auch beim Agrarmobil vorbei und präsentierten die VR-Brille aus.

Wir danken allen Ehrenamtlichen, die das Erntedankfest begleitet und unterstützt haben und freuen uns auf das nächste Erntedankfest 2023 hier bei uns in Koblenz!