Landesentscheid im Berufswettbewerb

Sieger in spannendem Entscheid ermittelt

Am 12. und 13.04.2023 trafen sich die besten Landwirtschafts- und Forstwirtschafts-Azubis, sowie die besten Fachschüler Landwirtschaft aus den landesweiten Vorentscheiden auf der DEULA in Bad Kreuznach zum Landesentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend. Im Landesentscheid maßen sie ihre beruflichen Kenntnisse in Theorie und Praxis, aber auch im Allgemeinwissen und in der Präsentation.

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend fand 2023 bereits zum 35. Mal statt und steht nicht nur unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sondern in Rheinland-Pfalz auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Daniela Schmitt. Das Ministerium fördert den Berufswettbewerb maßgeblich und macht ihn durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich.

Am Ende konnten sich durchsetzen:

 

Forstwirte:

  1. Platz: Laurin Wilhelm aus Landau (Ausbildungsbetrieb: Forstamt Wasgau)
  2. Platz: Steven Groß aus Finkenbach-Gersweiler (Ausbildungsbetrieb: Forstamt Kaiserslautern)
  3. Mortimer von Canstein aus Düsseldorf (Ausbildungsbetrieb: Forstverwaltung Hatzfeldt Wildenburgische Verwaltung)

 

Bei den Landwirtschafts-Azubis hatten in diesem Jahr erstmals ausschließlich junge Frauen in der L I die Nase vorne:

  1. Platz Elisabeth Lichti aus Neustadt (Ausbildungsbetrieb: der elterliche Betrieb in Neustadt)
  2. Platz Anna-Lena Schöpflin aus Münsinger (Ausbildungsbetrieb: Manfred Singhof in Nastätten)
  3. Platz Elena Hahn (Ausbildungsbetrieb: Weinig GbR in Frücht)

 

In der Sparte L II konnten sich durchsetzen:

  1. Lukas Kimmling aus Berglicht und Alexander Weber aus Sellerich-Herscheid (junge Landwirt/innen in der Weiterbildung)
  2. Johannes Lauer aus Blieskastel und Christoph Kewes aus Büdesheim
  3. Nico Hohlreiter aus Zweibrücken und Marvin Seis aus Kratzenburg.

 

Die besten Teilnehmer werden Rheinland-Pfalz im Bundesentscheid vom 19. bis 22. Juni 2023 im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem bei Lüneburg vertreten.

Während des zweitägigen Wettbewerbs wurden die besten Teilnehmer in den Kategorien Landwirtschaft I (Auszubildende), Landwirtschaft II (Fachschüler) und Forstwirtschaft (Auszubildende) ermittelt. Sie werden Rheinland-Pfalz im Bundesentscheid vom 19. bis 22. Juni 2023 im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem bei Lüneburg vertreten. Neben theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten waren auch mündliche Präsentationen und kreatives Denken gefragt.

In der Fachpraxis musste in der Sparte Landwirtschaft I eine Bonitur eines Getreideschlages durchgeführt werden Schädlinge, Krankheiten und unerwünschte Pflanzen erkannt werden und mögliche Maßnahmen erläutert werden. Als weitere Praxisaufgabe sahen sich die Teilnehmer/innen vor die Aufgabe gestellt Kühe gemäß BCS zu beurteilen, sich für eine Kuh zu entscheiden und die Kaufentscheidung zu begründen.  Abschließend galt es in einem zugelosten Zweierteam einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren, dabei die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften zu beachten und als Team zu funktionieren.

Die Fachpraxis in der Sparte Landwirtschaft II forderte von den 2er Teams eine umfangreiche Bonitur eines Getreidebestandes hinsichtlich seiner Vitalität, bereits durchgeführter und evtl. noch durchzuführender Maßnahmen. Zum Abschluss wurde hier auch noch eine Selbstreflektion der Teilnehmer erwartet. Des Weiteren musste das Team die Futterration einer Milchkuh beurteilen und diese nach BCS beurteilen.  Hierbei galt es das Laktationsstadium, den BCS und die Ergebnisse der Milchleistungsprüfung zu berücksichtigen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen und die Aussagen zu begründen. Die dritte praktische Aufgabe in der L II bestand darin eine Arbeitsunterweisung mit einem Azubi im 1. Ausbildungsjahr durchzuführen. Der Azubi sollte die Einstellung eines Kreiselzettwenders für einen 1. Schnitt Grassilage erläutert bekommen und durchführen. Das Konzept hierzu sollte im Team vor Ort erarbeitet werden.

Bei den Forstwirten war in den standardisierten Praxisaufgaben der Wechsel einer Motorsägenkette, der  Kombinationsschnitt an zwei hochgelegten Stämmen, die Anlage einer Fallkerbe und der Fällschnitt am Stock, die Pflanzung von Bäumen und das Bestimmen von Schadbildern, Holzarten und Bäumen, Sträuchern und geschützten Pflanzen in strengen Zeitvorgaben gefordert.

Am spätem Nachmittag des ersten Wettbewerbstages konnten die Teilnehmer eine interessante Vorführung von Agrardrohnen verfolgen. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Essen im Bonnheimer Hof in Hackenheim aus.

Bei der Siegerehrung am zweiten Tag waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, und Marco Sergi von der Zentralstelle der Forstverwaltung in Neustadt an der Weinstraße.

Der Landesentscheid wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DEULA und des Forstlichen Bildungszentrums Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank geht an Herrn Tim Bettgenhäuser vom Forstlichen Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Nico Kropp vom Forstamt Soonwald und Herrn Ralf Lorenz von der DEULA, für die großartige und pragmatische Unterstützung und Zusammenarbeit. Ebenfalls ein ganz dickes Dankeschön geht an den Lindenhof der Familie Essich in Bockenau, auf dem die „Tieraufgaben“ und an Herrn Nico Gräff aus Hüffelsheim auf dessen Feldschlag die Bonituraufgaben durchgeführt werden konnten, für die großartige Unterstützung bei der Durchführung der praktischen Aufgaben. Allen ehren- und hauptamtlichen Richterinnen und Richtern sei gleichfalls für das Engagement für den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend hiermit herzlich gedankt. Ein ganz großer Dank geht aber auch an alle anderen Helfer des Wettbewerbes und nicht zuletzt an die großzügigen Spender der Sachpreise: der RWZ Rhein-Main eG, den Firmen Husqvarna, Stihl, Komatsu, Claas, Wahlers Forsttechnik, Hochwald Nahrungsmittelwerke, Grube, Engelbert-Strauss, der SVLFG, der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, und vielen anderen. Die Teilnehmer/innen freuten sich sehr über die sehr schönen Preise! Bleibt abschließend der Wunsch, dass sich die Teilnehmer/innen des Landesentscheides, die sich für den Bundesentscheid qualifiziert haben, das Land Rheinland-Pfalz würdig vertreten und Platzierungen auf den vorderen Rängen mit nach Hause bringen, wenn nicht gar ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Die Landjugend Rheinland-Nassau und die Landjugend RheinhessenPfalz wünschen ihnen schon jetzt ganz viel Spaß, viele neue Eindrücke, tollen Erfolg und drücken ihnen ganz fest die grünen Daumen.