50 Jahre Landjugend Rheinland-Nassau

Großer Festakt in Münstermaifeld

Eine Collage aus 6 Bildern mit Eindrücken vom Fest in Münstermaifeld. Unter anderem sieht man Redner, den Vorstand der Landjugend und Auftritte mehrerer Tanzgruppen

Ein halbes Jahrhundert Landjugend Rheinland-Nassau – und eine Jubiläumsfeier, die diesem Anlass mehr als gerecht wurde. In der festlich geschmückten Stadthalle Münstermaifeld kamen am 22. November Mitglieder, Ehemalige, Ehrengäste und FreundInnen der Landjugend zusammen, um gemeinsam 50 Jahre Engagement, Gemeinschaft und Verbandsarbeit zu feiern. Getragen wurde der Abend von einem abwechslungsreichen Programm, starken Momenten, herzlichen Begegnungen und einer lebendigen Atmosphäre, die an die Wurzeln wie auch an die Zukunft des Verbandes erinnerte.

Nach einem stimmungsvollen Seccoempfang begann der offizielle Teil mit der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden und ModeratorInnen des Abends, Maria Müller und Fabian Schüller. Mit viel Wärme führten sie in den Abend ein und spannten den Bogen über fünf Jahrzehnte Landjugendarbeit. Gleich im Anschluss sorgte eine beeindruckende gemeinsame Tanzeinlage der Winzertanzgruppe Mehring, der Volkstanzgruppe Zerf und der Winzertanzgruppe Detzem für einen energiegeladenen Auftakt.

Es folgten hochrangige Grußworte: Ministerpräsident Alexander Schweitzer richtete seine Worte per Videobotschaft an die Gäste, Staatssekretär Andy Becht und der Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Harald Schneider würdigten die Arbeit des Verbandes und seinen Beitrag für die ländlichen Räume. Harald Schneider ging bei seinem Grußwort dabei auch auf die eigene Landjugendvergangenheit ein, die durch viele tolle Projekte und Erlebnisse geprägt war. Landfrauenpräsidentin Gudrun Breuer knüpfte an und betonte den Wert des Ehrenamts und die Bedeutung einer engagierten Jugend für die Zukunft des ländlichen Raums.

Die anschließenden Auftritte der Tanzgruppen aus Zerf, Detzem und Mehring zeigten eindrucksvoll, wie lebendig das kulturelle Erbe in Rheinland-Nassau weiterhin ist – mit frischen Interpretationen, traditionellen Elementen und Choreografien, die das Publikum mitrissen. Besonders die farbenreichen Programme am frühen Abend und später die langen Showblöcke vor dem Buffet sorgten immer wieder für Applaus und Begeisterung.

Mit ihrem eigenen Grußwort nahmen Maria Müller und Fabian Schüller schließlich die Perspektive der Landjugend selbst ein und blickten auf Herausforderungen, Entwicklungen und Erfolge der letzten Jahre zurück. Ein besonderes Highlight war ein Zeitstrahl, der durch kurze Videostatements besonders engagierte ehemalige Landjugendliche zu Wort kommen ließ. Sogar der Gründungsvorsitzende der Landjugend Rheinland-Nassau Karl Porten legte seine damaligen Beweggründe und schönsten Erlebnisse dar. Ein persönlicher, motivierender und zuversichtlicher Moment des Abends, der vielen in Erinnerung bleiben wird.

Nach der offiziellen Programmhälfte wurde das Buffet eröffnet. Beim gemeinsamen Essen blieb viel Raum für Gespräche, Erinnerungen, Begegnungen mit Ehemaligen und den Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen aus dem ganzen Verbandsgebiet. Das eigens für das Jubiläum angefertigte Jubiläumsmagazin der Landjugend bot dabei reichlich Bildmaterial, um gemeinsam schöne Erinnerungen Revue passieren zu lassen.

Anschließend eröffnete der Landesvorstand mit dem traditionellen Eröffnungstanz die Tanzfläche. Die Live-Band „Memory Lane“ aus Winningen sorgte für gute Stimmung und hatte mit Hits von den 80ern bis heute für Feierlustige von jung bis alt etwas zu bieten. So wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und die hoffentlich genauso schönen nächsten 50 Jahre der Landjugend Rheinland-Nassau eingeläutet.