50 Jahre WTG Leiwen

Winzertanzgruppe Leiwen feiert Jubiläum

50 Jahre Tanz und Tradition

Mit der einzigartigen WTG Zeitmaschine reiste die Winzertanzgruppe Leiwen mit viel Witz und Charme durch fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte und begeisterte am vergangenen Wochenende ihr Publikum.  Mit viel Liebe zum Detail hatten die Aktiven der Winzertanzgruppe ehemalige Tänzerinnen und Tänzer für das Jubiläum reaktiviert und selbst viele Tänze einstudiert. Durchs Programm führte die Reise des Jugendlichen „Marty McFly“ und seines Freundes „Doc“ Brown mit der wirklich einzigartigen „Weinfass-Zeitmaschine“ und verschiedene Filmeinspielungen.

Die Tanzdarbietungen reichten vom klassischen Moseltanz in moseltypischen Trachten, über modernen Showtanz, Stepptanz und kindgerechtem Gruppentanz bis hin zur Darbietung von Tänzen mit indischem und chinesischem Hintergrund und Auszügen aus der Rocky Horror Picture Show. Es war ein „Best of“ der letzten 50 Jahre der Winzertanzgruppe Leiwen. Das Publikum genoss das Programm sichtlich mit großem Vergnügen. Auch die Ehrung der ehemaligen Vorsitzenden, die fast komplett anwesend waren, durfte natürlich nicht fehlen.

50 Jahre WTG Leiwen

Gegründet hatte sich die Winzertanzgruppe nach mehreren losen Vorgängergruppen 1969 durch die Initiative des damaligen Vorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes in Leiwen Hugo Kohl. 1975 gehörte die Winzertanzgruppe Leiwen zu den Gründungsmitgliedern der Landjugend Rheinland-Nassau im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau. Ein wichtiges Ziel war von Anfang an die Werbung für den Leiwener Wein und natürlich auch den Wein des gesamten Weinanbaugebietes Mosel. Bei Wertungstänzen konnte die Winzertanzgruppe Leiwen so manchen vorderen Platz abräumen. Mit ihren Mitgliedern und einem Durchschnittsalter von etwa 20 Jahren erfüllt die Winzertanzgruppe Leiwen bis heute eine äußerst wichtige Aufgabe im Bereich der örtlichen Jugendarbeit. Gemeinsame Fahrten und Feiern dienen dem Zusammenhalt der Gruppe und fördern den Gemeinschaftsgeist. In der Kindertanzgruppe werden die kleinen Tänzerinnen und Tänzer spielerisch auf die späteren Tänze in der Hauptgruppe vorbereitet. Sie unterstützen die Jugend- und Hauptgruppe schon seit einigen Jahren am großen Krönungsabend des Leiwener Weinfestes. Die Mitglieder der Hauptgruppe glänzen mit vielen Auftritten zu den verschiedensten Anlässen, wie Tänzen auf Fahrgastschiffen, Wein-, Volks- und Tanzfesten in der gesamten Region Mosel/Saar/Hunsrück/Eifel und sind auch regelmäßig beim zentralen Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau mit dabei. Geprägt wurde und wird die Winzertanzgruppe natürlich auch durch ihre wunderbaren und engagierten Choreographen. Zu Beginn von Günther Wilhelmi, über 30 Jahre von Ingrid Lieb und seit 2011 von André van Dongen, die es immer wieder geschafft haben die Jugend zu begeistern, mitzureißen und bei der Stange zu halten. Immer wieder hat die Winzertanzgruppe Leiwen auch auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin das Publikum beeindruckt und mitgerissen. Unvergessen ist der Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde während der Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum 1994 anlässlich  des ersten Bundes-, Tanz- und Weinfestivals unter dem Motto „MoselPowerPur“ mit einer Weltrekordpolka mit 312 Tanzpaaren, die zwischen Schweich und Leiwen im strömenden Regen tanzten. Um es mit den Worten der amtierenden Weinhoheit von Leiwen Eva II. zusammen zu fassen: „In den vergangenen 50 Jahren hat sich die Winzertanzgruppe Leiwen konsequent weiter entwickelt. Doch ist sie in ihrer Bedeutung für uns in Leiwen immer gleich geblieben. Man trifft sich mindestens einmal die Woche zum Tanzen, Lachen, Reden und Trinken. Die Probe ist unser Workout, unser Nachrichtendienst, unser Parship, unsere Illustrierte und unser Sehnsuchtsort alles in einem.“ Schöner kann man es nicht sagen. Bleibt zum Abschluss der Winzertanzgruppe Leiwen ganz herzlich zu ihrem 50jährigen Jubiläum zu gratulieren und ihr für die nächsten 50 Jahre weiter so viele engagierte Tänzerinnen und Tänzer, Vorstände, Ideen, Schaffenskraft und Freude zu wünschen.