Sieger des Landesentscheids Melken
Annalena Keil (Fürth),Christoph Ackva ( Monzingen), Johannes Scheid (Sotzweiler), Linda Weber (Bachenberg), Lukas Karos (Schöndorf), Rahel Hübers (Rees) Foto: Hofgut Neumühle

Landesentscheid Melkwettbewerb 2020

Sieger ziehen in den Bundesentscheid

Sechs hoch motivierte Melker/innen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland stellten sich dem diesjährigen Landesentscheid im Wettmelken am 03. und 04. Februar 2020 am Hofgut Neumühle. Dabei zeichneten sich die diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer/innen durch ein besonders hohes fachliches Niveau und Engagement aus.


Es galt, sich in drei Disziplinen zu messen:

  • Wettmelken im Fischgrätenmelkstand
  • Kontrolle der Eutergesundheit anhand des Schalmtestes
  • Fragen zur Melktechnik und landwirtschaftlichen Allgemeinbildung

Mit 143 Punkten siegte Herr Johannes Scheid aus Sotzeiler mit einer sehr souveränen Leistung beim Melken und hoher Punktzahl beim Schalmtest.

Zum zweiten Platz mit 141,5 Punkten konnte Dr. Karl Landfried  Herrn Christoph Ackva aus Monzingen gratulieren, knapp gefolgt von Annalena Keil mit 140 Punkten, die in der Theorie volle Punktzahl erreichte. Untenstehendes Foto zeigt die Teilnehmer des Landesentscheides während der Betriebsbesichtigung bei Jörg Brassel in Albessen. Vielen Dank an dieser Stelle an den motivierten Betriebsleiter, der seinen vielseitigen landwirtschaftlichen Betrieb vorstellte.

Gewonnen haben die zwei Erstplatzierten die Teilnahme am Bundesentscheid, aber auch alle anderen an Erfahrung und eine Erinnerung an zwei harmonische Wettkampftage. Ein Dankeschön auch den Ausbildungsbetrieben, die ihre Auszubildenden für diese außerschulischen Veranstaltungen freistellen.

Der 36. DLG-Bundeswettbewerb Melken 2020 findet vom 20-23 April 2020 am Hofgut Neumühle statt. Dort treten insgesamt 32 kuhbegeisterte Junglandwirte/innen  aus den verschiedenen Bundesländern an. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück.