Auch im Norden gibt es viel zu entdecken
Am letzten Februarwochenende führte eine spannende Lehrfahrt die Landjugend Nahe nach Bremerhaven.Es wurden mehrere Betriebe besichtigt und neue Eindrücke gesammelt.
Auf der Hinfahrt wurde das Claas-Werk in Harsewinkel besichtigt. Im CLAAS Stammwerk Harsewinkel werden seit 1936 Mähdrescher hergestellt. Bis heute sind es über 400.000 Stück. Seit der Umstrukturierung des Werkes, die 2003 abgeschlossen wurde, gehört Harsewinkel heute zu den modernsten Produktionsstätten von Mähdreschern und Feldhäckslern weltweit. Intelligente Produktionsabläufe und Logistik sorgen für eine optimale Maschinenauslastung. Und auch im Umweltschutz setzt CLAAS dank der neuen Lackieranlage Maßstäbe für die gesamte Branche. Die Führung ließ die Herzen aller Landmaschinenfans höher schlagen. Ein weiteres Highlight war eine ausgedehnte Fahrt durch den Bremerhavener Hafen mit dem Warenumschlag von Früchten und Kaffee, über Autos bis hin zu imposanten Schwergütern inklusive der Besichtigung des Containerhafens und der Werften.
Eine Besichtigung des Milchviehbetriebes Rischenhof KG Claus Luerßen in Uthlede war ein weiterer Programmpunkt. In den Ställen des Betriebes stehen 800 schwarzbunte Milchkühe. Die Milchleistung beträgt über 11.000 kg Milch je Kuh und Jahr. Drei Mal täglich werden die Kühe in einem 50er Außenmelkerkarussell gemolken. Die Kühe sind in verschiedene Managementgruppen aufgeteilt, die sich hinsichtlich Fütterung, Fruchtbarkeitsgeschehen und Laktationsstand unterscheiden. Die Kälber werden bis zum Ende der 2. Lebenswoche in Einzeliglus gehalten. Im Alter von zwei Wochen werden die Bullenkälber verkauft und die Kuhkälber in Gruppeniglus umgestallt. Mit Hilfe des Milchtaxis werden die Kälber zweimal am Tag gefüttert. Im Lebensalter von drei Monaten wird die Aufzucht von einem Kooperationsbetrieb übernommen. Im siebten Trächtigkeitsmonat kommen die Tiere zurück auf den Rischenhof. Darüber hinaus verfügt der Betrieb als zweitem Standbein noch über eine Biogasanlage und auf den Dächern der Stallungen über eine Photovoltaikanlage.
Auf der Heimfahrt besichtigte die Landjugend Nahe noch die Firma Berentzen in Minden. Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Zusätzlich entwickelt die Unternehmensgruppe in Bereiche wie Mineralwasser und frische und gesunde Getränke weiter. Mit ihren bekannten Spirituosenmarken ist die Berentzen-Gruppe in der Lage, kompetent, umfassend und schnell auf die Bedürfnisse der Konsumenten im Inland zu reagieren. Auch nutzt die Unternehmensgruppe mit international tragfähigen Spirituosenprodukten im Ausland konsequent Marktchancen, um in den jeweilig relevanten Produktsegmenten eine führende Rolle einzunehmen. Spät am Sonntagabend war die Landjugend Nahe dann wieder zufrieden zu Hause. Schön war´s.