Delegiertentagung der Landjugend Rheinland-Nassau 2020

Digital und mit komplettem Vorstand

Eine digitale Delegiertentagung der Landjugend Rheinland-Nassau hätte sich vor zwölf Monaten noch niemand vorstellen können. Jetzt wurde es Realität. Die ursprünglich zweitägig geplante Delegiertentagung – ausgerichtet von der Landjugend Eifel – wurde im Laufe der letzten Wochen Corona bedingt zunächst zu einer eintägigen Präsenzveranstaltung und letztendlich jetzt zu einer digitalen Delegiertentagung an einem Nachmittag.

Die Bedenken waren zunächst groß. Würden sich die Mitglieder mit ihren Delegierten beteiligen? Würde es das Breitbandnetz in Rheinland-Pfalz allen ermöglichen durchgängig mit dabei sein zu können? Würde das Abstimmungs- und Wahltool „Votesup“ funktionieren? Und ja, es funktionierte alles! Natürlich fehlte der persönliche Austausch, die Geselligkeit, das Besichtigungsprogramm und auch Diskussionen laufen online anders. Dennoch war die Beteiligung erfreulich hoch und fast alle bis zum Schluss mit dabei. Und auch die Nachwahl der stellvertretenden Vorsitzenden konnte geheim und problemlos durchgeführt werden. Herzlichen Glückwunsch an Nadja Weber aus Holzhausen aus der Landjugendgruppe Rhein-Lahn, der neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Landjugend Rheinland-Nassau bis zur nächsten regulären Wahl in einem Jahr. Sie folgt der ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Clarissa Peitz aus Spabrücken, die aufgrund ihres sehr beanspruchenden Tiermedizinstudiums, ihr Amt nicht mehr so ausfüllen konnte, wie sie es sich selbst vorstellte. Nadja Weber sei viel Freude und Erfolg sowie viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement gewünscht. Clarissa Peitz dankte der Vorstand herzlich für ihr geleistetes Engagement und wünschte ihr persönlich alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg für ihr anspruchsvolles Studium.

Zu Beginn der Delegiertentagung konnten die Vorsitzenden Maria Müller und Benjamin Purpus neben den Delegierten auch die Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau Rita Lanius-Heck, den Vizepräsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Manfred Zelder, den Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Dr. Josef Derstappen, den Stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) Stefan Schmidt und den Stellvertretenden Vorsitzenden der Niedersächsischen Landjugend Hendrik Grafelmann begrüßen.

In ihrem Grußwort betonte die Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau Rita Lanius-Heck wie sehr sie sich über die guten Kontakte und die gute Zusammenarbeit mit der Landjugend freue. Man habe auch im zu Ende gehenden Jahr einiges gemeinsam erleben dürfen, wobei die informelle Agrar-EU-Ministertagung mit den begleitenden Veranstaltungen ein besonderes Highlight gewesen sei. Sehr angetan zeigte sich Präsidentin Lanius-Heck auch von dem frisch aufgelegten Landjugendmagazin. Die ganze Fülle der dort vorgestellten Aktivitäten und Angebote der Landjugend Rheinland-Nassau sei ihr so gar nicht bewusst gewesen.

Auch Vizepräsident Mandfred Zelder vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau dankte der Landjugend Rheinland-Nassau und ihren Mitgliedsgruppen für deren umfangreiches Engagement und überbrachte die besten Grüße des Präsidiums. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die neu gegründete und schon sehr mitgliedsstarke Landjugendgruppe Birkenfeld-Nahe. In seinem Grußwort brachte er aber auch die vielfältigen Probleme und Arbeitsschwerpunkte des Berufsstandes zur Sprache, wie die skandalösen Erzeugerpreise, die sehr unbefriedigende Situation und Trägheit rund um die Neuabgrenzung der „Roten Gebiete“, den „Wildwuchs“ bei der Ausweisung von Flächen für Photovoltaiknutzung, das Image des Berufsstandes und vieles mehr.

Der Stellvertretende Bundesvorsitzende des BDL Stefan Schmidt überbrachte die besten Grüße des Bundesvorstandes und dankte der Landjugend Rheinland-Nassau für ihr umfangreiches Engagement auch auf Bundesebene. Er betonte, dass die Verwendung digitaler Tools Möglichkeiten eröffne, die man vor kurzem so noch nicht genutzt habe, auch wenn der persönliche Austausch dabei etwas auf der Strecke bleibe.

Der Tätigkeitsbericht wurde von Benjamin Purpus, Maria Müller, Fabian Schüller, Katharina Weber, Yannik Zender, Erik Hofmann, Steven Schröder und Rotraud Weber mit den Höhepunkten vorgestellt und durch die Bilderpräsentation lebendig und sehr anschaulich ergänzt, die keine Langeweile aufkommen lies. Die Delegierten verfolgten mit sehr viel Aufmerksamkeit die Präsentationen und konnten sich manches Mal auch selbst dort wiederfinden. Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde von Rotraud Weber und der Kassenprüfbericht von Daniela Müller in bewährter Form vorgetragen, so dass im Anschluss Vorstand und Geschäftsstelle entlastet wurden.

Anschließend waren die Mitgliedsgruppen an der Reihe und berichteten von ihren vielfältigsten Aktivitäten. Überschattet und geprägt waren sie in diesem Jahr natürlich von der Corona-Pandemie, die vieles unmöglich machte. Viele geplante Veranstaltungen, Gruppentreffen und Fahrten mussten abgesagt werden. Die Gruppenangebote liefen auf „Sparflamme“. Aber auch die Kreativität wurde neu geweckt und so fanden viele Outdoor-Veranstaltungen statt, Treckerkino und Treckerdisko wurden durchgeführt und vieles mehr. Und so manches fand auch virtuell statt. Es zeigte sich einmal mehr welch unglaubliche Vielfalt sich bei den Angeboten der Mitgliedsgruppen trotz allem vorweisen lässt. Sie sind ein fester Bestandteil des örtlichen, bzw. regionalen Lebens und eine sehr große Bereicherung. Zudem bereiten sie die Landjugendlichen auf die Übernahme von Ehrenämtern vor, fördern den Zusammenhalt und die Gestaltung der Freizeit und bereiten die Übernahme von Verantwortung vor.

Die Erntekronen für das zentrale Erntedankfest und den/die dann amtierenden Landwirtschaftsminister/in werden die beiden jüngsten Mitgliedsgruppen, die Landjugend Rhein-Lahn und die Landjugend Birkenfeld-Nahe binden.

Abschließend stellte der Landesvorstand die Forderungen der Landjugend Rheinland-Nassau zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021 vor und zur Diskussion. Sie erstrecken sich über die Themenbereiche Agrarpolitik und Weinbau, Ländlicher Raum und Jugendpolitik und werden noch an die Politik gerichtet. Auch wird es – wenn möglich  – eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl geben.

Die nächste Delegiertentagung wird wieder zweitägig am 06.+07.11.2021von der Landjugend Eifel ausgerichtet werden.

Maria Müller wies abschließend kurz auf die Schwierigkeiten hinsichtlich der Planung des Jahresprogramms 2021 der Landjugend Rheinland-Nassau unter den derzeitigen Bedingungen hin und warb für die Teilnahme besonders auch an den digitalen Angeboten. So warb sie für den nächsten Termin der virtuellen Reihe „Landjugend im Gespräch mit …“  mit der Agrarbloggerin Carina Dünchem aus Andernach am 07.12.2020 um 20:00 Uhr. Auch bedauerte sie die Absage des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend in 2021. Trotz allem hoffe sie, dass bald wieder mehr möglich sei. So stehe derzeit der Rheinland-Pfalz-Tag in Boppard vom 09.-11.07.2021, das Berufsorientierungsseminar und der Bundesentscheid im Leistungspflügen vom 03.-05.09.2021 fest auf dem Programm. Sollten die Mitglieder ebenfalls digitale Mitgliederversammlungen durchführen wollen stehe die Geschäftsstelle der Landjugend Rheinland-Nassau mit Rat und Tat gerne zur Verfügung, so Maria Müller weiter. Und auch die Mitgliedsgruppen haben schon so einiges geplant und sehnen die Normalität und die Zeit nach Corona schon sehr herbei.

Dr. Derstappen, Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau lobte in seinem Schlusswort die gelungene und reibungslose Durchführung der digitalen Delegiertentagung.

Damit ging eine neue und hoffentlich einmalige Form  der Delegiertentagung zu Ende. Alle, die nicht dabei waren, haben mit Sicherheit etwas verpasst. Für das kommende Landjugendjahr wünschen wir allen Mitgliedsgruppen Gesundheit, Normalität und viel Freude, Erfüllung und Erfolg. Der ländliche Raum und der landwirtschaftliche Berufsstand wäre um vieles ärmer ohne seine engagierte Landjugend.