Virtueller Blumenkranzbinde-Workshop

Fast 50 Landjugendliche binden gemeinsam virtuell Blumenkränze

Für die Landjugend gehört es mittlerweile zum Corona-Alltag, ihre Veranstaltungen primär digital in Form von Videokonferenzen abzuhalten. Um hier ein wenig Abwechslung reinzubringen, kam die Idee, doch einfach mal gemeinsam etwas zu gestalten. Die virtuellen Quizabende hatten bereits gezeigt, dass auch spaßige Freizeitveranstaltungen sehr erfolgreich laufen und in Lockdownzeiten zumindest etwas Geselligkeit bieten können. Maria Müller, Vorsitzende der Landjugend Rheinland-Nassau und gelernte Floristin, erklärte sich sofort bereit, einen virtuellen Workshop zum Binden von Blumenkränzen zu veranstalten.

Interessierte konnten über die Webseite der Landjugend Pakete mit Trockenblumen und Arbeitsmaterial bestellen und dann gemeinsam mit Maria per Videokonferenz einen Kranz gestalten. Hierzu wurden in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes in Koblenz mehrere Kameras aufgestellt, die die Arbeitsfläche und Maria selbst aus verschiedenen Blickwinkeln zeigten, um jeden einzelnen Arbeitsschritt auch aus der Ferne gut nachvollziehen zu können. Alle TeilnehmerInnen hatten natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Hilfe anzufordern. Am Ende hatte jede/r einen schönen Blumenkranz, der ein tolles Deko-Element für die eigene Wohnung oder ein schönes Geschenk zu Ostern oder Muttertag abgibt.

Der Workshop war auch ein kleines Experiment, was online machbar ist. Die Landjugend freut sich daher umso mehr über das positive Feedback, das sie über Facebook und Instagram erhalten hat.