Landjugend feiert 75 Jahre Rheinland-Pfalz

Mit dem Agrarmobil auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Das Agrarmobil lockte viele Besucher

Vom 20. – 22. Mai fand in Mainz der Rheinland-Pfalz-Tag statt. Dieser konnte erstmals wieder als großes Landesfest stattfinden, nachdem er coronabedingt die letzten beiden Jahre weitestgehend digital gestaltet wurde. Umso schöner, dass pünktlich zum 75. Jubiläum des Landes Rheinland-Pfalz wieder eine so große Veranstaltung möglich war. Die Landjugendverbände in Rheinland-Pfalz feierten mit und waren mit dem Agrarmobil in der Landeshauptstadt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnete das Geburtstagslandesfest in Mainz. Der 36. Rheinland-Pfalz-Tag sei gleichzeitig das große Geburtstagsfest des Landes, mit dem wir „gemeinsam 75 Jahre Frieden, Freiheit und Demokratie feiern“, so die Ministerpräsidentin. Das Landesfest sei ein großartiges Gemeinschaftsprojekt, das ehrenamtliches Engagement und professionelle Organisation verbinde. Sie dankte allen Aktiven, die den Rheinland-Pfalz-Tag ausmachen und die sich nach zwei Jahren darauf freuen, endlich wieder ihr Engagement zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Über 300.000 Besucher fanden ihren Weg nach Mainz, um gemeinsam zu feiern. Ihnen wurde ein buntes Programm aus Konzerten, Informationsmeilen und Aktionsflächen geboten. Es gab Fernsehaufzeichnungen und Talks mit Vertretern der Landesregierung. Das Wetter spielte zum Glück weitestgehend mit. Zum Festauftakt zogen nach anfänglich schwülwarmen Temperaturen am Freitagabend einige dunkle Wolken und auch kurze Gewitter über die Stadt, weshalb die Live-Sendung des SWR-Fernsehens erst verspätet starten konnte. Angesichts der schweren Unwetter im Norden des Landes kam das Fest jedoch glimpflich davon.

Die Landjugendverbände Rheinland-Pfalz waren im Themenbereich „RLP natürlich“ zu finden und hatten ihr Agrarmobil als Blickfang dabei. Den Besuchern wurden spaßige und interaktive Mitmachaktionen angeboten. So gab es eine große Holzkuh, an der das Melken geübt werden konnte, an einer Haferquetsche konnten eigene Haferflocken gedreht werden und am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen. Ein Highlight vor allem für jüngere Besucher war eine VR-Brille, mit der man einmal einen Tag in die Welt eines Landwirt-Azubis eintauchen und den Arbeitstag auf einem Hof nacherleben konnte. Die Brille war eine freundliche Leihgabe des Deutschen Bauernverbandes und eine schöne Ergänzung zum Angebot der Landjugend.

Am Sonntag fand dann der große Festumzug statt, der ab 13 Uhr durch die Straßen zog. „Der Festzug und seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen repräsentieren die kreative und kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Insgesamt waren 73 Zugnummern mit 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Start. Dazu gehören unter anderem 22 Musikgruppen und 39 Motivwagen. Die Landjugend Rheinland-Nassau, aber auch die eigene Region und natürlich den traditionellen Winzertanz repräsentierte die Winzertanzgruppe Detzem (Instagram), die im Zug mitging und auch zwischendurch mit kleinen Tanzvorführungen die Zuschauer begeisterten.

Das dreitägige Fest war insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die nach zwei Jahren Corona sichtliche Erleichterung in die Gesichter der Besucher zauberte. „Egal auf welchem Bühnenplatz, in welcher Straße oder vor welchem Stand, überall in der Mainzer Innenstadt hat man an diesem Wochenende nur glückliche und gut gelaunte Menschen gesehen. Ich bin als Ministerpräsidentin froh und dankbar, dass wir 75 Jahre Demokratie und Frieden in unserem Land mit einem Rheinland-Pfalz-Tag der Superlative feiern konnten“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Abschluss des Landesfestes in Mainz.