Tag des offenen Hofes in Endlichhofen

Landjugend Rhein-Lahn sorgte für Getränke und gute Stimmung

Die Landjugend Rhein-Lahn auf dem Tag des offenen Hofes

Hunderte Besucher kamen zur Zentralveranstaltung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau zum Tag des offenen Hofes auf den Milchviehbetrieb mit eigener Molkerei von Dr. Thorsten Zellmann und Petra Röhler.

Ihnen wurde ein interessantes Programm geboten. Landwirte und Winzer boten auf einem Bauernmarkt ihre Produkte an. Bei einer vom Maschinen- und Betriebshilfering organisierten Maschinenausstellung konnten sich die Gäste über moderne landwirtschaftliche Geräte informieren. Viel wichtiger war jedoch der direkte Austausch mit den Landwirten. Unsere Landjugend Rhein-Lahn betreute den Getränkestand und versorgte die Besucher. Mit ihren grünen Westen waren sie auch ein Blickfang und sorgten für gute Stimmung.

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Michael Horper eröffnete die Veranstaltung. In seiner Rede stellte er fest, dass die Landwirtschaft aufgrund des Ukrainekrieges wieder im Fokus der Öffentlichkeit stehe. Die Menschen wollen mit qualitativ guten Lebensmitteln versorgt werden, auch in Krisenzeiten. Der Krieg mache deutlich, wie wichtig zukünftig die Selbstversorgung eines Landes mit Lebensmitteln sei. Es sei daher von großer Bedeutung, dass die Zukunft der heimischen Landwirtschaft gesichert werde.