Delegiertentagung 2022 in Kollig

Rekordzahl an Delegierten mit dabei

Am 29. Oktober fand in Kollig im Kreis Mayen-Koblenz die Delegiertenversammlung der Landjugend Rheinland-Nassau statt. Eröffnet wurde die Tagung von Maria Müller, die die Delegierten der Mitgliedsgruppen im Saal des Hotel-Restaurants Gilles in Kollig begrüßte. Sehr gefreut hat uns, dass auch die neu gegründete Landjugend Hunsrück schon mit dabei war. Neben den zahlreich erschienenen Delegierten konnten wir auch den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau Michael Horper begrüßen.

Präsident Horper zeigte sich in seinem Grußwort bedrückt angesichts der äußerst bewegten Zeiten, in denen wir uns gerade mit Krieg, Inflation und auch immer noch Corona befänden. Viele Krisen kämen hier zusammen. Trotz allem lebten wir dennoch in relativ großem Wohlstand, so Präsident Horper weiter. Er lobte das große Engagement der Landjugendlichen, zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl der erschienenen Delegierten, dankte ihnen und rief sie auf, nicht nachzulassen, sich weiter einzumischen und zu Wort zu melden. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau sei mächtig stolz auf seine Landjugend, freue sich, dass die Landjugend deutlich zu ihrem Mutterverband stehe und werde sie auch weiter nachhaltig unterstützen. Er forderte dazu auf, sich auch in den Gemeindeparlamenten und der Politik zu engagieren. „Ihr seid unsere Zukunft“, so Präsident Horper weiter. Er wünschte der Landjugend Rheinland-Nassau viel Kraft und Energie für die Zukunft. „Ich möchte euch Mut machen, bleibt kritisch, konstruktiv und haltet zusammen. Wir werden auch zukünftig Nahrungsmittel brauchen und die Kulturlandschaft muss gepflegt werden. Wir brauchen dringend starke Persönlichkeiten für den Verband, die Politik und in der Öffentlichkeit. In der Landjugend könnt ihr euch entwickeln und ausprobieren. Habt aber auch Spaß dabei“, rief er den Landjugendlichen zu.

Ein Kennenlernspiel mit der gesamten Gruppe, bei dem immer wieder andere Personen mit besonderen Eigenschaften gefunden werden mussten, lockerte die Stimmung auf und die Delegierten der Mitgliedsgruppen konnten sich ein wenig „beschnuppern“.

Der Tätigkeitsbericht der Landjugend Rheinland-Nassau wurde von Benjamin Purpus, Maria Müller, Felix Engel, Katharina Weber, Nadja Weber, Erik Hofmann, Steven Schröder und Rotraud Weber mit den Höhepunkten vorgestellt und durch die Bilderpräsentation lebendig und sehr anschaulich ergänzt, die keine Langeweile aufkommen lies. Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde von Rotraud Weber und der Kassenprüfbericht von Philipp Heinz und Marius Müller in bewährter Form vorgetragen, so dass im Anschluss Vorstand und Geschäftsstelle einstimmig entlastet wurden.

Felix Engel stellte den Agrarausschuss und die von ihm bearbeiteten Themen im Bereich Tierwohl und Photovoltaik vor und warb für eine verstärkte Teilnahme. Nur so könne sich der Landjugendverband positionieren.

Anschließend waren die Mitgliedsgruppen an der Reihe und berichteten von ihren vielfältigsten Aktivitäten, die nach der sehr langen Corona-Durststrecke jetzt wieder regelrecht aufgeflammt sind. Es zeigte sich einmal mehr welch unglaubliche Vielfalt sich bei den Angeboten der Mitgliedsgruppen vorweisen lassen. Sie sind ein fester Bestandteil des örtlichen, bzw. regionalen Lebens und eine sehr große Bereicherung.

Yannik Zender und Melina Schausten berichteten von dem Projekt „Vorlesetag“ mit dem die Landjugend Eifel an zwei Schulen sehr schnell und niedrigschwellig den Zugang zu den Kindern fanden und ihnen einiges aus dem Alltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erzählen konnten. Der Höhepunkt für die Kinder war sicherlich, einmal auf einen echten Schlepper klettern zu dürfen. Da gab es dann nur noch leuchtende Augen. Beide riefen dazu auf, dass sich auch andere Landjugendgruppen gerne hier beteiligen könnten: Ganz einfach eine Grundschule vor Ort kontaktieren, das Angebot unterbreiten und alleine oder auch zu zweit mit einem Schlepper hinfahren, ein bisschen vorlesen und aus dem Alltag berichten. Die Geschäftsstelle in Koblenz stellt dafür sehr gerne das Buch „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ zur Verfügung.

Benjamin Purpus wies abschließend kurz auf das umfangreiche Jahresprogramm der Landjugend Rheinland-Nassau hin und warb für die Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen und Seminaren. Ganz besonders legte er den Landjugendlichen den zweiwöchigen „Grundkurs Südwest“ im Februar 2023 ans Herz und bat darum, nochmals Werbung in den Gruppen dafür zu machen.

Als Abendprogramm nahmen die Delegierten an der Jubiläumsfeier „40 Jahre Landjugend Mayen-Koblenz“ im Forum Polch teil, hatten viel Spaß, tanzten und feierten bis tief in die Nacht. Der Vorsitzende der Landjugend Mayen-Koblenz Aaron Bäres konnte viele Generationen von Landjugendlichen begrüßen, die ausgiebig miteinander feierten. Das Jubiläum war gleichzeitig ein Treffpunkt für ehemalige Landjugendliche aus dem Raum Mayen-Koblenz bis hin zu den Gründungsmitgliedern. Alle freuten sich über die von Thomas Müller vorgetragenen Anekdoten und schwelgten in Erinnerungen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen ging die Delegiertentagung zu Ende. Alle, die nicht dabei waren haben mit Sicherheit etwas verpasst. Für das kommende Landjugendjahr wünschen wir allen Mitgliedsgruppen viel Freude, Erfüllung und Erfolg und hoffentlich ein möglichst normales Gruppenleben ohne Corona. Der ländliche Raum und der landwirtschaftliche Berufsstand wären um vieles ärmer ohne ihre engagierte Landjugend.