Lehrfahrt der Landjugend Birkenfeld-Nahe in die Niederlande

Tolles Programm begeisterte Landjugendliche

Die Landjugend Birkenfeld-Nahe unternahm vom 14. bis zum 16. April 2023 eine fachliche Lehrfahrt in die Niederlande. Mit dabei war auch die Landjugend Konken. Das Programm beinhaltete verschiedene Stationen, die den Landjugendlichen Einblicke in die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten, Blumenzucht und Viehwirtschaft ermöglichten.


Die Fahrt begann am Freitagmorgen mit der Busabfahrt vom Talweiherplatz in Birkenfeld. Nach einer etwa vierstündigen Fahrt erreichte die Gruppe Grevenbroich, wo sie von örtlichen Landwirten durch das Renaturierungsprojekt von Kohleabbauflächen und den Aussichtspunkt in Garzweiler II geführt wurden. Hier erfuhren sie, wie Landwirte und Umweltschützer gemeinsam an der Wiederherstellung der Landschaft arbeiten.
Nach dem Mittagessen bei LEMKEN GmbH & Co. KG in Alpen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch das Unternehmen. Dabei lernten sie, wie aus Stahl High-Tech Landmaschinen hergestellt werden und welche Anlagen und Arbeitsprozesse dafür nötig sind. Die modernen Produktionsanlagen, von der Umformung des rohen Stahls bis zur Lackierung waren beeindruckend.


Am Samstag stand der Besuch des Keukenhofs in Lisse auf dem Programm. Der Keukenhof ist das internationale Schaufenster der niederländischen Blumenzucht und zeigte den Landjugendlichen die Vielfalt der Blumenzwiebeln und Schnittblumen. 100 Züchter präsentierten ihre Produkte und es gab mehr als 20 Blumenshows.


Am Sonntagmorgen besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Hielscher Hof in Leichlingen, wo sie eine Führung durch den Milchviehbetrieb mit Hofkäserei und Hofrestaurant erhielten. Nach dem Mittagessen trat die Gruppe die Rückfahrt nach Birkenfeld an.

Die Lehrfahrt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.