TOP-Studienkurs 2024

„An den Grenzen wachsen Horizonte“

Nachwuchsarbeit ist Zukunftsarbeit und damit die wichtigste Aufgabe ehrenamtlich getragener Verbände. Mit dem TOP-Kurs 2024 – „An den Grenzen wachsen Horizonte“ bietet die Andreas-Hermes-Akademie (AHA) auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit, junge Potenzialträger für künftige Ehrenamtsaufgaben vorzubereiten. Das 9-Wochen-Intensivtraining findet vom Januar bis 07. März 2024 statt.

Nachdem wir die TOP-Kurs-Teilnehmer/innen der vergangenen Jahre zum größten Teil gut in unsere Verbandsarbeit integrieren konnten, sollten wir weiterhin gemeinsam sehr daran interessiert sein, auch im kommenden Jahr wieder mindestens ein bis zwei Teilnehmer/innen zu schicken.  Alle bisherigen Teilnehmer/innen beschreiben den TOP-Kurs begeistert als eine unvergessliche und prägende Zeit.

Der TOP-Studienkurs wird schwerpunktmäßig in Königswinter stattfinden. Exkursionen u.a. nach Berlin, Brüssel, Frankfurt, Paris, Rom und Spanien sind vorgesehen. Nachfolgend erhaltet Ihr ausführliche Informationen zum TOP-Kurs, das Bewerbungsformular sowie den Antrag der Stiftung Begabtenförderung.

49. TOP Kurs 2024 – Antrag Stiftung Begabtenförderung

49. TOP Kurs 2024 – Bewerbungsformular

49. TOP Kurs 2024 – Flyer

49. TOP Kurs 2024 – Vorläufiges Programm

Die Kosten der Teilnahme konnten durch umfangreiche Zuschüsse auf ein Drittel reduziert werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt dadurch jedoch immerhin noch:

5.490,- € (ab 20 Teilnehmer/innen)

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet neben der Kursgebühr auch alle Kosten für Unterkunft,

Reisekosten und Verpflegung. Über die Stiftung für Begabtenförderung der Deutschen

Landwirtschaft ist eine zusätzliche Förderung von bis zu 1.200,- € möglich, wenn der/die Bewerber/in mindestens die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Tätigkeit in einem landwirtschaftlichen Beruf bzw. im unmittelbar vor- oder nachgelagertem Bereich

1. Nachweis von mind. einer der folgenden Qualifikationen:

– berufliche Abschlussprüfung in einem Beruf des Agrarbereiches mindestens mit der Gesamtnote „Gut“

– Abschluss der Meisterprüfung oder einer sonstigen Fortbildungsprüfung in einem Beruf des Agrarbereichs, mindestens mit der Gesamtnote „Gut“

– Abschluss einer Fachschule im Agrarbereich oder eines agrarischen Hochschulstudiums, mindestens mit der Gesamtnote „Gut“

– Teilnahme an einem Bundesentscheid des Berufswettbewerbes im Agrarbereich

– die ehrenamtliche Tätigkeit in einer landwirtschaftlichen berufsständischen Organisation in führender Funktion, mindestens auf der Ebene einer Bundes- oder

Landesorganisation, einer katholischen Diözese bzw. evangelischen Landeskirche oder in überörtlichen Agrarunternehmen.

Weitere Zuschussmöglichkeiten des Bundes (z.B. Bildungsprämie, Bildungscheck), der Länder und des Verbandes sind unter Umständen möglich (bitte nachfragen).

Auch der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. unterstützt seine Teilnehmer/innen jeweils mit zusätzlich 1000,- €.

Wenn ihr potentielle Kandidaten/innen kennt oder selbst daran teilnehmen möchtet, solltet ihr euch  bewerben bzw. uns interessierte Teilnehmer/innen unbedingt nennen. Unter Umständen können – wie in den vergangenen Jahren – auch mehrere Teilnehmer/innen benannt werden.  Nutzt in jedem Fall die sich bietende Chance. Der/die Antragsteller/in sollte nicht älter als 30 Jahre alt sein. Ältere Bewerber/innen können nur in begründeten Ausnahmefällen gefördert werden.

Für Bewerber ab dem vollendeten 35. Lebensjahr ist eine Förderung nicht möglich.

Bitte bewerbt euch bzw. nennt uns bis spätestens Mittwoch, 30. August 2023 die in Frage kommenden Kandidaten/innen. Bitte beachtet diese Frist, da es erfahrungsgemäß immer etwas dauert, bis der/die Kandidaten/innen ihre Unterlagen zusammen haben. Je früher die Bewerbungen vorliegen, desto größer ist die Chance, dass wir uns auch mehrere der begehrten Plätze sichern können.

Nach Eingang und Prüfung  der Unterlagen führt die Andreas-Hermes-Akademie mit den Bewerbern jeweils ein Interview (via Skype) durch. Nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch erhalten die Bewerber/innen  unmittelbar eine Teilnahmebestätigung.

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu einer/m ehemaligen TOP-Kurs-Teilnehmer/in.