Delegiertentagung in Kyllburg

Vorstand im Amt bestätigt

Am Wochenende vom 04. und 05. November 2023 fand auf dem Stiftsberg Kyllburg im dortigen Bildungs- und Freizeitzentrum die Delegiertenversammlung der Landjugend Rheinland-Nassau statt. Dieses Jahr standen auch Wahlen auf dem Programm.
Die Vorsitzenden Maria Müller und Benjamin Purpus konnten die Delegierten in der ehemaligen Kapelle des historischen Stifts zur diesjährigen Delegiertentagung begrüßen. Der Tätigkeitsbericht der Landjugend Rheinland-Nassau stellte die Höhepunkte des vergangenen Landjugendjahres dar und war durch eine Bilderpräsentation lebendig und sehr anschaulich gestaltet. Die Delegierten verfolgten mit sehr viel Aufmerksamkeit die Präsentationen und konnten sich manches Mal auch selbst dort wiederfinden.
Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde von Rotraud Weber und der Kassenprüfbericht von Philipp Heinz in bewährter Form vorgetragen, so dass im Anschluss Vorstand und Geschäftsstelle einstimmig entlastet wurden. Besonders erwähnenswert mag an dieser Stelle sein, dass sich die Mitgliederzahl innerhalb des vergangenen Jahres um über zehn Prozent erhöht hat. Dies ist eine wirklich sehr erfreuliche Entwicklung. So kann es weiter gehen!

Nach den Regularien ging es nach Bitburg zur sehenswert gestalteten Markenerlebniswelt der Bitburger Brauerei. Seit über 200 Jahren wird dort Bier gebraut. Das Bitburger Bier zählt zu den bekanntesten deutschen Bieren. In der Markenerlebniswelt lernten die Landjugendlichen die Familienbrauerei, ihre Erfolgsgeschichte sowie die ganze Welt des Bierbrauens kennen. Alle Sinne wurden während der geführten Tour angesprochen. Am historischen Standort der Brauerei konnten die Landjugendlichen auf 1.700 Quadratmetern die faszinierende Welt des Bieres erleben. Eine Kostprobe zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am zweiten Tag konnten sich die Landjugendlichen über den Besuch von Präsident Michael Horper (BWV), Präsidentin Gudrun Breuer (LFV), der Stellvertretenden Vorsitzenden des BDL Maike Delp und der Bundestagsabgeordneten Lena Werner (SPD) freuen, die in ihren Grußworten das Engagement der jungen Menschen für die ländlichen Räume lobten und sie ermutigten, sich weiter einzubringen und auch politisch mitzumischen.

Die Bundestagsabgeordnete Lena Werner (SPD), in deren Wahlkreis die Delegiertentagung stattfand, stellte sich den Landjugendlichen mit den Schwerpunkten ihrer Arbeit vor. Gleichzeitig rief sie auch dazu auf, sich unbedingt an der Europa- und Kommunalwahl zu beteiligen. Im Anschluss entwickelte sich eine Diskussion um Planungssicherheit für den landwirtschaftlichen Berufsstand, die sehr kritischen GAK-Kürzungen und die SUR-Umsetzung, Freiflächenphotovoltaik, Tierhaltung, Freihandelsabkommen und Kreislaufwirtschaft.

Die Stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend Maike Delp stellte sich den Delegierten ebenfalls vor und dankte ihnen für ihr vielfältiges Engagement. Sie rief dazu auf, sich an der bundesweiten Aktion „Hand in Hand“, anlässlich des 75jährigen BDL-Jubiläums zu beteiligen. Natürlich durfte auch die Einladung zum Besuch der Grünen Woche mit den Landjugendveranstaltungen und dem Deutschen Landjugendtages im Juni des kommenden Jahres nicht fehlen.

Bei der sich anschließenden Wahl zum Landesvorstand kandidierten alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut für den Landesvorstand und wurden mit überwältigenden Ergebnissen in ihrem Amt bestätigt. Ein besseres Lob für die bisherige geleistete Arbeit hätten sie sich nicht wünschen können. Damit werden Maria Müller und Benjamin Purpus für zwei weitere Jahre die Geschicke der Landjugend Rheinland-Nassau leiten. Ihnen zur Seite stehen als Stellvertreter/innen Nadja Weber, Katharina Weber, Yannik Zender und Fabian Schüller.

Anschließend waren die Mitgliedsgruppen an der Reihe und berichteten von ihren vielfältigsten Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Es zeigte sich einmal mehr welch unglaubliche Vielfalt sich bei den Angeboten der Mitgliedsgruppen vorweisen lassen. Sie sind ein fester Bestandteil des örtlichen, bzw. regionalen Lebens und eine sehr große Bereicherung. Sie reichen von ein- bis mehrtägigen Lehrfahrten, Lichterfahrten, Fastnachtswagenbau und Teilnahmen an Umzügen, Open-Air-Parties, Feldtagen, Tagen des offenen Hofes, Landjugendwettkämpfen, Grillabenden, Gruppenstunden und Wanderungen, über Erntedankgottesdienste und -umzügen, Infoveranstaltungen, abendfüllenden Showprogrammen, Schiffsauftritten und Weinproben bis hin zu Themenstammtischen.
Gerne nehmen alle Mitgliedsgruppen weitere interessierte neue Mitglieder auf. Es lohnt sich einmal vorbei zu schauen und mitzumachen.
Benjamin Purpus und Maria Müller stellten danach noch kurz das umfangreiche Jahresprogramm 2024 der Landjugend Rheinland-Nassau vor und warben für die Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen und Seminaren. Damit ging die Delegiertentagung 2023 zu Ende. Alle, die nicht dabei waren haben mit Sicherheit etwas verpasst. Für das kommende Landjugendjahr wünschen wir allen Mitgliedsgruppen viel Freude, Erfüllung und Erfolg. Der ländliche Raum und der landwirtschaftliche Berufsstand wären um vieles ärmer ohne ihre engagierte Landjugend. Auf geht´s!