Tagesfahrt Landjugend Daun

Tagesfahrt der Landjugend Daun

Unterwegs mit tollem Programm im Raum Wittlich

Am Freitag dem 22.11.2019 startete die Landjugend Daun zu ihrer Tagesfahrt. Mit der Landmaschinenfirma Clemens Technologies GmbH & Co. KG in Wittlich, dem landwirtschaftlichen Betrieb Marx/Wahlen in Reinsfeld und dem Zylinderhaus Museum in Bernkastel-Kues hatte die Landjugend Daun einmal mehr ein sehr interessantes Programm für ihre Tagesfahrt gestrickt.

Nach einem regionalen und gut stärkenden Frühstück ging es  zunächst zur Firma Clemens Technologies in Wittlich. Dort begrüßte die Gruppe Stefan Monzel und stellte die vielen verschiedenen Bereiche des Familienunternehmens Clemens Technologies vor. Der Betrieb, der auch sehr stark im Weinbau vertreten ist, baut unter anderem Edelstahltanks, Abfüllanlagen, sowie die für die Dauner Landjugendlichen sehr interessanten Wildschadensbekämpfungsmaschinen, wie den „Wiesenhobel“ und den „Planiermeister“. Bevor es zum Betriebsrundgang ging, erklärte Monzel die Strategie und die Visionen des Unternehmens mit einer Präsentation und mehreren interessanten Informationsvideos. Mittlerweile ist die 3. Generation der Landmaschinenfirma in der Ausbildung.

Beim Betriebsrundgang lernten die Landjugendlichen die einzelnen Bereiche kennen. Zu Beginn konnten sie sehen, mit welcher Technik Edelstahltanks zusammengebaut und geschweißt werden. Im Anschluss daran bekamen die Landjugendlichen die Dreherei und die Schweißroboter für den Maschinenbau zu sehen. Das große Lager des Unternehmens ermöglicht es, Ersatzteile schon am nächsten Tag den Kunden zuzusenden, was ein großes Plus des Unternehmens darstellt. Zum guten Schluss bekamen die Landjugendlichen einen fertigen Wiesenhobel präsentiert. Monzel erläuterte die Technik des Gerätes mit all seinen Vor-, aber auch Nachteilen gegenüber dem Planiermeister. Im Anschluss daran konnte noch diskutiert und gefachsimpelt werden. Und dann verabschiedeten sich die Landjugendlichen auch schon mit einem kleinen Präsent und dankten der Firma Clemens Technologies ganz herzlich für die ausführlichen Informationen und die tolle Führung.

Von Wittlich aus ging es weiter nach Reinsfeld, wo nach dem leckeren Mittagessen schon das nächste Ziel wartete: ein hochinteressanter und moderner landwirtschaftlicher Betrieb, die Marx/Wahlen GbR. Dort erwartete die Landjugendlichen Nico Marx und Klaus Wahlen. Die beiden erläuterten zunächst die wichtigsten Kennzahlen des Betriebes. 2015 wurde der großzügige Milchviehstall für 350 Milchkühe errichtet, der konsequent auf Automatisierung bei den Routinearbeiten setzt. Beim Betriebsrundgang über den Betrieb wurde das Besondere im Bereich Melken und Füttern deutlich. Klaus Wahlen erklärte detailliert die Funktion und Arbeitsweise des Lely „Vectors“, der rund um die Uhr die einzelnen Gruppen füttert. Die Marx/Wahlen-GbR, die schon seit 17 Jahren auf Melkroboter setzt, melkt aktuell in dem neu gebauten Stall mit 5 Melkrobotern eine sehr hohe Leistung von über 10 000 kg im Durchschnitt.

Nachdem die Landjugendlichen noch einen Blick in den Kälberstall geworfen hatten, welcher ebenfalls erst kürzlich neu gebaut wurde, ging es in Richtung der Futterhalle. Dort sahen die Landjugendlichen, wie der „Vector“ sich eigenständig belud. Schnell und einfach dosierte er die richtige Menge an Kraftfutter sowie Gras- und Maissilage. „Die Fütterungsroboter, von denen zwei auf dem Betrieb Marx/Wahlen laufen, sind eine enorme Arbeitserleichterung“, sagte Nico Marx. „Dadurch, dass das System nur Futter ablädt wo keins oder wenig auf dem Futtertisch liegt, werden die Gruppen optimal versorgt.“ Im Anschluss besichtigten die Landjugendlichen noch eine der drei Biogasanlagen des Betriebes und diskutierten über technische Alternativen in der Landwirtschaft, wie z.B. elektronisch angetriebene Hoflader. Abschließend wurde noch der Kolostrum-Auftauer der Firma Holm & Laue vorgeführt, welcher Kolostrum binnen 10 Minuten auftaut, ohne große Verluste von Immunoglobulinen zu erzeugen. Auch hier war zum Abschied ein kleines Präsent fällig, mit dem sich die Landjugendlichen sehr herzlich für die sehr spannende Führung und die Diskussionen bedankte. Alle waren sich einig, dass dies ein besonders interessanter Betrieb vor allem im Bereich Arbeitswirtschaft war.

Zum Abschluss der Tagestour ging es ins Zylinderhaus Museum nach Bernkastel-Kues. Hier war eine Besichtigung mit Weinprobe geplant. Das Weingut Kochan und Platz präsentierte den Landjugendlichen während der Besichtigung durch das Zylinderhaus 6 verschiedene Weine. Vom halbtrockenen Secco Rose ging es über den Riesling zum lieblichen Rose. Frau Platz erzählte zu jedem Wein interessante Details zur Vermarktung sowie dem Anbau. Während der Führung erfuhren die Landjugendlichen sehr viel über Oldtimer jeglicher Art. Es ging vom Moped übers Auto bis hin zum Unimog. Zum krönenden Abschluss der Tour stärkten sich die Landjugendlichen im Zylinderhaus-Restaurant noch einmal kräftig und machten sich dann auf den Heimweg.  Ein Dank geht an alle Mitglieder der Landjugend Daun, die mitgefahren sind und  die Tour zu einer lustigen und interessanten Tagesfahrt haben werden lassen. Wer gerne  Teil der Landjugend Daun werden und in Zukunft bei interessanten Besichtigungen und Tagesfahrten dabei sein möchte, darf sich gerne beim Vorsitzenden der Landjugend Daun Tobias Faber unter 01525156722 melden.