Das Jahr geht zu Ende

Der große Jahresrückblick 2019

Wieder geht ein aktives, aufregendes und oft auch einfach spaßiges Landjugendjahr zu Ende. Wir haben viel erlebt, viele Menschen kennengelernt und auch viel bewegt. Zeit zurückzuschauen und das Jahr 2019 nochmal Revue passieren zu lassen!

Mit der Würdigung von ein paar Höhepunkten aus unserer diesjährigen Arbeit verabschieden wir uns aus dem Jahr 2019. Die Hauptarbeit wird nach wie vor in den Orts- und Kreisgruppen der Landjugend Rheinland-Nassau geleistet. Hier finden die regelmäßigen Treffen, Übungsstunden, Stammtische, Fahrten, Gruppenwochenenden, Turniere und Wettkämpfe, Wanderungen, Grillabende, Betriebsbesichtigungen, Feldtage, Partys, Auftritte, Ausstellungen, Umzüge, Feste und vieles mehr statt.

Vom 18. bis zum 22. Januar hieß es für die Landjugendlichen aus Rheinland-Nassau wieder auf zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin. Mit über 50 Teilnehmern ging es mit der Bahn nach Berlin, um die Landjugendparty, die Niedersachsenfete und den Landjugendball zu genießen und mitzufeiern, aber auch um die faszinierende Weltstadt Berlin mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Die Landjugendlichen diskutierten neben dem Messebesuch aber auch im Jugendforum und beim Junglandwirtekongress des BDL und genossen während der Jugendveranstaltung das selbst geschriebene und selbst einstudierte Theaterstück der Rheinischen Landjugend. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Winzertanzgruppe Mehring auf dem Landjugendball. Hier zeigten sie mit einem wahren Feuerwerk ihres Repertoires ihr Können und begeisterten die Zuschauer/innen. Es war für alle Beteiligten eine unvergessliche Internationale Grüne Woche in Berlin.

Anfang Februar startete der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend mit knapp 300 Teilnehmer/innen unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität.Vertrauen.Zukunft“ mit den Erstentscheiden an den Berufs- und Fachschulstandorten Bad Kreuznach, Limburg, Montabaur, Bitburg, Bernkastel-Kues und dem Forstamt Soonwald. Hier konnten sich die Azubis und Fachschüler der Berufe Landwirt, Winzer und Forstwirt mit ihrem Können und Wissen, aber auch mit einem kleinen Vortrag messen. Die Sieger der Erstentscheide trafen sich zum Landesentscheid Ende April auf der Deula in Bad Kreuznach und ermittelten die Teilnehmer/innen am Bundesentscheid in Herrsching bzw. Lauffen am Neckar. Von dort kamen die Teilnehmer/innen aus Rheinland-Nassau mit zum Teil sehr guten Platzierungen zurück. Ein besonderes Erlebnis war auch die dreitägige Lehrfahrt der Landessieger nach Thüringen und Sachsen-Anhalt, bei der die meisten Teilnehmer/innen zum ersten Mal die so ganz anderen Strukturen in diesem Teil Deutschlands kennen lernten. Den Berufswettbewerb sollte jeder Azubi mindestens einmal mitgemacht haben.

Der äußerst gut besuchte Parlamentarische Abend des BDL Anfang März bot die Chance mit Bundespolitiker/innen auf Augenhöhe spannende Themen des Ländlichen Raumes, der Landwirtschaft und des Weinbaus zu diskutieren und vorzubringen.

Ein fantastischer Abend war die Feier zum 85. Geburtstag der Winzertanzgruppe Mehring mit „WTG Mehring live“ Anfang April. Hier zogen die Mehringer einmal mehr wieder alle Register ihres Könnens und begeisterten mit traditionellen Trachtentänzen ebenso, wie mit ihren Showeinlagen zu Musik aus Musical, Rock und Pop. Mit dabei waren die Kleinsten ebenso, wie die Jugendgruppe und die Hauptgruppe. Hinreißend sind auch immer wieder die wunderbaren Kostüme. Ein wirklicher Genuss!

Anlässlich des Moduls der Deutschen Landjugendakademie „Brieftaube oder Twitter“ arbeitete der Landesvorstand Rheinland-Nassau an seinem zukünftigen Programm, seiner Ausrichtung und suchte nach Möglichkeiten die Mitglieder noch besser zu erreichen und einzubinden.

Der Mai stand dann im Zeichen der Jubiläumsaktion des BDL zu seinem 70. Geburtstag unter #landgemacht. Die Landjugend Rheinland-Nassau hatte es sich zur Aufgabe gemacht an Schulen, in Kindergärten und in Gemeinden Obstbäume zu pflanzen und mit der Politik und der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Den Anfang machte die Landjugend Nahe mit zwei Pflanzaktionen in örtlichen Schulen. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Mitgliedsgruppen sich dafür über das ganze Jahr verteilt engagiert haben.

Als weiteres Jubiläum stand der 50. Geburtstag der Winzertanzgruppe Leiwen am vierten Juniwochenende an. Mit einer verrückten Zeitreise ließen die Leiwener 50 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren. Alle Gruppen von den Kleinsten bis zur Hauptgruppe waren mit dabei. Und auch die reaktivierten „älteren“ Herrschaften ließen es sich nicht nehmen, zu zeigen, dass sie es immer noch können! Ein schillernder wunderbarer Abend mit herrlichen Kostümen, der wieder einmal zeigte wie viel unglaubliche Kreativität eine Gruppe entwickeln kann.

Das dreitägige Berufsorientierungsseminar zu den grünen Berufen der Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände fand wieder mit großem Erfolg dieses Mal in den Sommerferien in und um die DEULA Bad Kreuznach statt. Es ist in unserem Repertoire mittlerweile ein Klassiker. Die Wahl des richtigen Berufes ist eine äußerst wichtige Entscheidung fürs Leben, die gut bedacht sein will. Hier bietet das Berufsorientierungsseminar für die Grünen Berufe umfangreiche Hilfestellungen, Möglichkeiten mit Praktikern zu sprechen, Betriebe kennen zu lernen, aber auch die eigenen Stärken und Schwächen auszuloten.

Ende August konnten wieder drei besonders herausragende Ausbildungsbetriebe des Jahres in den Grünen Berufen für Rheinland-Pfalz mit dem landwirtschaftlichen Betrieb Thomas und Andreas Neises aus Idenheim, der Imkerei Bunsen aus Heiligenmoschel und dem Pferdebetrieb Gut Rothenkircherhof aus Kirchheimbolanden im Rahmen der Meisterfeier in Bad Kreuznach geehrt werden. Das Projekt „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ das die Landjugendverbände in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen haben, soll die Qualität und das Engagement der Ausbilder für die Ausbildung würdigen. Der Ehrung geht ein intensives Bewerbungs- und Auswahlverfahren voraus, bei dem eine Jury aus Landwirtschaftskammer, Ministerium und Landjugend die Bewerber genau unter die Lupe nimmt.

Anlässlich des Landesentscheides im Leistungspflügen in Werkhausen bei Altenkirchen wurden die Teilnehmer für den Bundesentscheid ermittelt. Für den Bundesentscheid konnten sich neben dem Titelverteidiger bei den Beetpflügern Luca Deisting aus Orfgen noch Andreas Strickhausen aus Orfgen, und bei den Drehpflügern Florian Fey aus Kescheid, Marcel Waltschen aus Hasselbach und Michael Hassel aus Unterschützen qualifizieren. Neben der perfekten Furche und dem idealen Beet spielten natürlich auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Landjugendgruppen eine große Rolle. Der Erfahrungsaustausch, die gleichen Interessen, Ideale und Ziele verbinden schnell. Und nicht zuletzt der Reiz des Wettbewerbes motiviert zu Höchstleistungen. Den Sprung bis hin zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft haben schon mehrere Teilnehmer aus Rheinland-Nassau tatsächlich geschafft! Die Stimmung beim Leistungspflügen ist unnachahmlich Schlepper mit sorgfältig gepflegten und akribisch eingestellten Pflügen, frisch gepflügte Erde, nervöse und ehrgeizige Teilnehmer, sich ihrer Bedeutung bewusste Richter, Betreuungsmannschaften, Fans und natürlich neugierige und fachmännische Zuschauer. Den Termin des Bundesentscheides im kommenden Jahr am 29./30.08.2020 auf dem Hehlinger Hof in Wahlrod sollte man sich schon einmal vormerken.

Mitte September konnte in Rettert im Rhein-Lahn-Kreis nach einem Infoabend zur Landjugendarbeit direkt die Landjugendgruppe Rhein-Lahn mit gleich über 30 Mitgliedern gegründet werden. Hier geht ein ganz dickes Dankeschön an Nadja Weber und Maik Holstein, die jetzt gemeinsam den Vorsitz dieser Gruppe führen.

Anlässlich des Erntedankfestes in Koblenz präsentierte die Landjugend Nahe ihre schöne und mit viel Einsatz gebundene Erntekrone der städtischen Bevölkerung. Die Jüngsten der Winzer-,Tanz- und Trachtengruppe Winningen stellten einen besonders sympathischen Programmpunkt auf der Bühne dar. Am Agrarmobil der Landjugend konnten sich Groß und Klein informieren und ihre landwirtschaftlichen Kenntnisse und Geschicklichkeit ausprobieren. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Glücksrad am frisch renovierten Agrarmobil des Landesvorstandes und die Möglichkeit selbst Haferflocken zu quetschen. Und die mit Helium gefüllten Luftballons in den Logofarben der Landjugend Rheinland-Nassau fanden bei den kleinsten Besuchern reißenden Absatz.

Die Übergabe der Erntekrone an Minister Wissing mit anschließendem Gespräch ist ein fester Programmpunkt im Jahresablauf der Landjugend. Ein wichtiges Thema für die Landjugendlichen war die äußerst angespannte Personalsituation der DLRs. Sie machten sich besonders für einen Erhalt aller Berufs- und Fachschulstandorte stark. Es könne nicht sein, dass Regionen regelrecht „abgehängt werden. Minister Wissing betonte, dass der Unterricht an den Berufs- und Fachschulen oberste Priorität habe. Aber auch Themen wie die Rheinland-Pfälzische Düngeverordnung mit der doch oft sehr fragwürdigen Abgrenzung der „Roten Gebiete“, die Kostenpflichtigkeit des RTK-Signals, die Möglichkeit einer Förderung des T-Führerscheins für Azubis und die Weiterentwicklung der RAK-Methode im Weinbau thematisierten die Landjugendlichen. Eine Vielzahl an Themen, die in der Kürze der Zeit jeweils nur gestreift werden konnten.

Die Delegiertentagung der Landjugend Rheinland-Nassau fand am letzten Oktoberwochenende im Feuerwehrhaus in Mehring statt. Ausrichter war dieses Mal die Winzertanzgruppe Mehring. Das Programm bot neben den Regularien und dem Vortrag von Maik Holstein von der neu gegründeten Landjugendgruppe Rhein-Lahn über seine Erfahrungen als Praktikant auf Farmen in Kanada und Neuseeland auch Raum für eine weitere Baumpflanzaktion im Rahmen der Jahresaktion #landgemacht. Auch fanden turnusgemäß Wahlen zum Landesvorstand statt. Der Landesvorstand wird nach wie vor von den beiden Vorsitzenden Maria Müller aus Nickenich und Benjamin Purpus aus Seesbach geführt. Ihnen zur Seite stehen als Stellvertreter/innen Clarissa Peitz aus Spabrücken, Katharina Weber aus Pickließem, Yannik Zender aus Niederweis und Fabian Schüller aus Mertloch. Die Delegiertentagung ist immer wieder auch eine schöne Gelegenheit die anderen Mitgliedsgruppen näher kennen zu lernen, Ideen für die eigene Gruppenarbeit zu bekommen und Netzwerke zu knüpfen.

Im Laufe des Jahres gab es auch viele Demonstrationen des Berufsstandes mit großer Beteiligung der Landjugendlichen für mehr Wertschätzung durch die breite Bevölkerung sowie gegen die überzogenen Vorstellungen des Agrarpaketes und des Insektenschutzprogrammes. Zahlreiche grüne Kreuze, Traktorenkolonnen und -sternfahrten und die Mahnfeuer der letzten Wochen zeugen davon.

Immer präsenter ist die Landjugend Rheinland-Nassau auf  Facebook und Instagram. Hier findet sich Informatives, Lustiges, Anregungen, Fotos, Termine und, und, und. Unbedingt reinschauen und am besten gleich abonnieren!

An dieser Stelle möchte sich die Landjugend Rheinland-Nassau ganz herzlich bei allen Organisatoren, Helfern, Unterstützern, Förderern und Sponsoren und den vielen fleißigen Händen im Hintergrund bedanken, die dies alles möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V, ohne den dies alles so nicht möglich wäre. Die Landjugend Rheinland-Nassau wünscht allen Mitgliedern, den Freunden und Helfern des Verbandes, vor allem aber den ehrenamtlichen Führungskräften von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2020.