Webseminar-Reihe: Fit für’s Ehrenamt

Mit dem richtigen Know-How motivieren und begeistern

In den kommenden Wochen bieten wir mehrere Webseminare für aktive oder angehende Gruppenleiter an. Dabei kann es sich um eure Landjugendgruppe handeln, in der ihr ein Amt bekleidet, aber auch die Ferienfreizeit für Kinder, in der ihr nur mal als Teamer aushelfen wollt. Letztlich funktionieren Gruppen ähnlich und mit dem richtigen Handwerkszeug lassen sich die Mitglieder motivieren und begeistern. Doch es gibt auch rechtliche Aspekte zu beachten. All diese Themen wollen wir in den einzelnen Seminaren behandeln.

Termin #1: 03.02.2021, 19:30 Uhr: Deine Rolle und wichtige Kompetenzen zur Leitung einer Gruppe

Gruppenleiter tragen eine große Verantwortung, genießen jedoch doch auch viel Freiheit und Gestaltungsräume. Ein guter Leiter kann Impulse setzen und seine Gruppe dazu bewegen, gemeinsam anzupacken. Dieses Seminar wird sich damit befassen, welche Funktion eine Gruppe für die einzelnen Mitglieder hat und welche Aufgaben und Erwartungen sich daraus für den Gruppenleiter ergeben. Eine Gruppe ohne gemeinsames Ziel wird nicht lange zusammenhalten.

Termin #2: 17.02.2021, 19:30 Uhr: Gruppen motivieren und leiten

Für Gruppenleiter ist es ausgesprochen wichtig, ein Auge darauf zu haben, welche Dynamiken in der Gruppe herrschen und wie der Umgang miteinander geregelt ist. Damit eine Gruppe gut funktioniert und sich alle Mitglieder respektiert und gut aufgehoben fühlen, ist es wichtig, dass sich alle gleichberechtigt einbringen und Zugang zu allen Informationen haben können. Konflikte sind in jeder Gruppe normal, doch kann der Gruppenleiter entscheidend dazu beitragen, diese nicht eskalieren zu lassen.

Termin #3: 02.03.2021, 19:30 Uhr: Jugendschutz und Aufsichtspflicht

Jugendverbände brauchen stets Nachwuchs in Form junger, motivierter Menschen. Daher müssen auch attraktive Angebote für Jugendliche und Kinder geschaffen werden. Doch bei der Arbeit mit Minderjährigen gibt es für Gruppenleiter einiges zu beachten. Der Gesetzgeber, die Eltern und natürlich der junge Mensch selbst erwarten, bei Veranstaltungen eines Vereins in einem sicheren Umfeld aktiv sein, Spaß haben, neue Leute kennen lernen und sich weiter entwickeln zu können.

Termin #4: 17.03.2021, 19:30 Uhr: Prävention sexualisierter Gewalt

„Sowas gibt’s bei uns nicht“ – Das denken viele beim Thema sexualisierte Gewalt. Doch genau das dachte auch jeder andere Verein, bis dann doch etwas passierte. Man muss sich bewusst sein, dass Täter sich natürlich dort aufhalten und Anschluss suchen, wo sie potentielle Opfer vermuten und sich daher gezielt Vereine und Einrichtungen suchen, in denen sie mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen können. Das Bundeskinderschutzgesetz und daraus abgeleitete Richtlinien des Jugendamtes bieten Anhaltspunkte, Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Wie ihr eure Mitglieder schützen könnt oder wie ihr euch verhalten solltet, wenn ihr Gefahr vermutet oder es tatsächlich einen Vorfall gibt, klären wir in diesem Seminar.