Jetzt mit eurem Betrieb bewerben!
Es ist wieder soweit: Der Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) und der Landjugendverbände geht in die nächste Runde. Für das Jahr 2020 können Betriebe aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, die in den Berufen Gärtner/-in, Forstwirt/-in und Revierjäger/-in ausbilden. Dabeisein lohnt sich – neben einer ausgezeichneten Imagewerbung erhalten die drei Betriebe besten Betriebe jeweils eine Urkunde und ein Hausschild, die die hervorragende Leistung bescheinigen, und darüber hinaus 500, 300 oder 200 Euro Preisgeld!
Wie kann man teilnehmen?
Ausbildungsbetriebe in einer für das Jahr 2020 festgelegten Berufsgruppe werden von der Landwirtschaftskammer angeschrieben und können online einen Fragebogen ausfüllen. Doch auch Auszubildende sind angesprochen! Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Betrieb sich besonders für euch und eure Ausbildung einsetzt, dann ermutigt euren Chef, sich doch einfach mal zu bewerben. Oft sind Betriebe viel zu bescheiden und versuchen es erst gar nicht, obwohl sie super Arbeit leisten.
Unter den eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury die aussichtsreichsten Betriebe für die Endrunde aus. Es folgt eine Betriebsbesichtigung, bei der Ausbilder/-innen und Auszubildende ihren Betrieb präsentieren und die besonderen Leistungen in der Ausbildung vorstellen. Auf Grundlage des Fragebogen und der Betriebsbesichtigung legt die Jury die Siegerbetriebe fest.
Der Wettbewerb startet im Januar 2020. Bis zum 02. März besteht dann die Möglichkeit, der Jury zu zeigen, was eine erfolgreiche Ausbildung ausmacht.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer oder direkt bei der zuständigen Sachbearbeiterin Stephanie Vendt, zu erreichen unter der Telefonnummer 0261/91593-246