Grundkurs Südwest 2023

Aktiv und selbstbewusst in der Grünen Branche

Der Grundkurs Südwest wurde 2020 ins Leben gerufen und wurde zum Prestigeprojekt der Landjugendverbände Rheinland-Nassau und RheinhessenPfalz. Dann kam die Coronapademie und eine zweijährige Zwangspause. Allen Widrigkeiten zum Trotz war es dann aber dieses Jahr wieder so weit, der Grundkurs Südwest fand vom 11. – 26. Februar auf der Bildungsstätte Ebernburg in Bad Münster am Stein statt und begeisterte die insgesamt 13 Teilnehmer*innen mit seinem intensiven Programm.

Der Grundkurs Südwest bot in einem überschaubaren Zeitrahmen eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Hochkarätige Referenten der Andreas-Hermes-Akademie begleiteten große Teile des Kurses, dessen Programm so umfang- und facettenreich war, dass es den Rahmen sprengen würde, auf jeden Seminartag im Detail einzugehen. Ein sportliches Teambuilding zu Beginn brachte die Gruppe zusammen und sorgte für Abwechslung und frische Luft. Aber auch die Entwicklung von Visionen und Zielen für die eigene Zukunft kam nicht zu kurz. Zu Beginn lag der Fokus auf der Übung der freien Rede und des selbstsicheren Auftretens, wobei Einheiten zu Rhetorik, Moderation, Teamrolle und der Erstellung von Persönlichkeitsprofilen mit dem DISG-Modell enthalten waren. Letzteres beeindruckte die Teilnehmerinnen nachhaltig und half ihnen, ihre Persönlichkeit besser kennenzulernen und ihre Ziele zu erreichen. Das intensive Training stärkte das Auftreten und Selbstbewusstsein, was auch bei einem Besuch des Landtags in Mainz gut zu beobachten war, wo die Teilnehmerinnen mit Abgeordneten über ihre Arbeit ins Gespräch kamen. Eine anschließende Besichtigung der Fernsehstudios des ZDF erlaubte einen Blick hinter die Kulissen und die Produktion von Fernsehsendungen und gab den jungen Besuchern einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise von Journalisten.

 

Passend dazu widmeten sich zwei Einheiten des Kurses der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu Beginn des Kurses lernten die Teilnehmer*innen von Steven Schröder, Bundesjugendreferent der Landjugend Rheinland-Nassau, alles rund um das Thema Social Media und erhielten wertvolle Tipps, wie sie ihre Reichweite steigern und ihr Engagement der Öffentlichkeit sichtbar machen können. Eine weitere Einheit mit einem Trainer-Duo der Andreas-Hermes-Akademie befasste sich mit dem konkreten Umgang mit Medien und Journalisten und dem Sichstellen zu kritischen Fragen. Mit Kameratrainings wurden Interviewsituationen durchgespielt und gemeinsam analysiert.

Ein Seminartag befasste sich mit Kommunalpolitik und Möglichkeiten, sich auf lokaler Ebene zu engagieren und Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Hierzu konnte Edmund Schaaf, langjähriger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur gewonnen werden.

Der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes e.V. Dr. Helmut Born glänzte mit einem Überblick über die europäische Agrarpolitik nach dem zweiten Weltkrieg bis heute und weckte das Interesse der Landjugendlichen. Dr. Petra Paul vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. referierte zu wichtigen Versicherungs- und Absicherungsfragen und regte die Teilnehmer*innen dazu an, dieses wichtige Thema nicht aus dem Auge zu verlieren.  Die Herausforderung Hofübergabe wurde durch Christoph Anheuser vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. t aufgegriffen und bot praktische Lösungsansätze.

Dreitägige Studienfahrt

Auf der dreitägigen Studienfahrt lernten die Teilnehmer*innen das Hambacher Schloss und seine Bedeutung für die Deutsche Geschichte und Straßburg, als bedeutenden Ort der Europäischen Einigung sowie das EU-Parlament kennen. Ein geselliges Treffen mit Jungwinzer/innen aus dem Elsass diente dem deutsch-französischen und dem fachlichen Austausch. Und auch die sprachliche „Barriere“ wurde mühelos umschifft. Ein Besuch der Gedenkstätte der Schlacht um Verdun hinterließ einen nachhaltigen, aber auch bedrückenden Eindruck bei den Teilnehmer*innen und machte die Grauen des Krieges sehr deutlich. Krieg in Europa, seit letztem Jahr wieder ein Thema mit trauriger Aktualität.

Betriebsbesuche

Die Exkursion führte auch zu mehreren Betrieben. So besuchten die Teilnehmer*innen den Betrieb von David Engel mit seiner beeindruckenden Hofmolkerei, sowie die Billen GbR in Kaschenbach mit Milchvieh, Biogasanlage, Feierscheune, Brennerei und Direktvermarktung. Für die Winzer war der Besuch der ERO Gerätebau GmbH in Simmern, Deutschlands führendem Hersteller von Weinbaumaschinen, sicherlich ein Highlight.

Ein ganzer Tag stand ganz im Zeichen der Verbände und Institutionen der Agrarbranche. So lernten die Teilnehmer*innen in Diskussionsrunden die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz kennen, die Bauern- und Winzerverbände, die Landfrauenverbände, sowie die Strukturen der Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum.

Ein Tag galt ganz dem Zeit- und Selbstmanagement der Teilnehmer*innen. Die Trainerin Judith Landes erarbeitete mit den Landjugendlichen Strategien und gab wertvolle Tipps und Hinweise, um sich im Alltag nicht selbst zu verlieren.

Die Abende des Grundkurses Südwest dienten dem geselligen Beisammensein, aber auch der Vorstellung der einzelnen Regionen durch die Teilnehmer*innen, einem „Kleidercheck“, einem Stil- und Etikettetraining und einem „Schnelldurchlauf“ durch die deutsch-französische Geschichte der letzten 150 Jahre.

Fazit: Auch 2023 war der Grundkurs wieder ein voller Erfolg

Auch die beiden ehrenamtlichen Betreuer des Grundkurses Südwest Sven Ulrich und Yannik Zender, die bereits 2020 vor Ort maßgeblich für den reibungslosen Ablauf des Grundkurses gesorgt hatten und Ansprech- und Vertrauenspersonen waren, zeigten sich hoch zufrieden. „Wir haben eine super Gruppe gehabt, genauso wie beim letzten Mal. Die Gruppe ist toll zusammengewachsen und das obwohl sich vorher eigentlich keiner gekannt hat. Das hat mich wieder sehr beeindruckt“ so Yannik Zender. Auf die Frage, warum man beim Grundkurs mitmachen sollte, erwiderte er: „Weil es ein unvergessliches Erlebnis und jeder Teilnehmer dauerhaft beeindruckt ist. Es sind zwei unvergessliche Wochen, die nachhaltig prägen, vielleicht auch ein bisschen verändern werden. Ihr könnt euch ein super Netzwerk aufbauen, viele tolle, nette Leute treffen und viele neue Dinge lernen. Habt einfach eine gute Zeit.“

Der Grundkurs Südwest war eine großartige Gelegenheit, um neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln und Perspektiven zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen konnten nicht nur viel über sich selbst und ihre Persönlichkeit lernen, sondern auch über die Agrarbranche und die vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet. Der Kurs bot umfangreiche Werkzeuge für die persönliche Weiterentwicklung sowie für ehrenamtliches Engagement in Politik oder Verbänden. Er ist ein beeindruckendes Beispiel für die hervorragende Arbeit der Landjugendverbände Rheinland-Nassau und Rheinhessen-Pfalz, die junge Menschen auf dem Land fördern und unterstützen. Ein großer Dank geht an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, das den Grundkurs Südwest durch finanzielle Unterstützung ermöglicht hat, damit er zu einem kostengünstigen Beitrag angeboten werden konnte. So wurden wunderbare junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt und begeistert. Wenn du jetzt neugierig geworden bist und den Grundkurs Südwest selbst erleben möchtest, hast du im Spätwinter 2024 erneut die Chance dazu.